Kreisanzeiger Stammheim - UniScripta Verlag, edition ullrich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kreisanzeiger Stammheim

Verlag > Presse
Kreisanzeiger Stammheim 21.10.2016
 


Kreis-Anzeiger
 
 
 
 
Florstadt    21.10.2016
 
 
Ungewohntes Ambiente
 
 
 
STAMMHEIM - (luc). Mit „Krimi für Klein und Groß“ hatte der Förderkreis der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ seine erste von ihm organisierte Lesung überschrieben. Jule Schwachhöfer stellte dabei ihren Wetterau-Krimi „Wer auf Rache aus ist...“ in der Stammheimer Mediathek vor. Zuvor las Mediathek-Leiterin Stephanie Bollinger für Kinder ab sechs Jahren aus dem Katzenkrimi „Perry Panther und die Mäusemafia“ vor, ehe Anja Löffel die Geschichte vom „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“ zum Besten gab.
 
 
Schwachhöfer las abends in ungewohntem Ambiente. Denn nicht nur sie, sondern auch das Publikum saß auf der Bürgerhausbühne. Die ehemalige Konrektorin der Janusz-Korczak-Schule Altenstadt wurde nach ihrer Pensionierung über einen Kurs „Kreatives Schreiben“ an der Universität des Dritten Lebensalters in Frankfurt zur Autorin. Ihr war es wichtig, nach der Pensionierung nicht in ein tiefes Loch zu fallen. Der dritte Lebensabschnitt ist für sie zu einer Herausforderung geworden. Sie recherchiert viel und verarbeitet Bekannte und Bekanntes in ihren Büchern. Der harte Kern des Kurses, sieben Frauen und drei Männer, trifft sich jeden Montag. Weil sie ihre Romane, Kinderbücher, Gedichtbände oder Historienromane nur für viel Geld hätten drucken lassen können, gründeten sie kurz entschlossen ihren eigenen Verlag „Uniscripta“.
 
Schwachhöfers erster Wetterau-Krimi erschien 2011 und hieß „Tod in der Wetterau“. Bei diesem Tatsachenroman wurde sie von der Kriminalpolizei Friedberg unterstützt. Auch in ihrem zweiten Roman geht es im Kern um eine wahre Geschichte. Ein Mix aus Fiktion und Realität. Eine bittere Realität, denn Schwachhöfer wurde Opfer von Immobilienspekulationen. Der Fall landete vor Gericht und ist noch nicht abgeschlossen. Mit spitzer Feder verarbeitete Schwachhöfer diese üblen Erfahrungen und nimmt auf ihre Art Rache: Der Verursacher stirbt.
 
Ihre Geschichte spielt in Friedberg und an ihrer alten Schule in Altenstadt. Hauptkommissarin Sarah Sonntag und ihr Partner Peter Freund bekommen es mit einem kniffligen Fall zu tun, der die beschauliche Ruhe in der Kreisstadt bedroht. Schwachhöfer hat ein Faible für ausgefallene Leichen-Fundorte: Eine hängt aus einer Betonbombe, bekannt von großen Baustellen mit Kränen, die andere treibt im Boden-Aquarium eines China-Restaurants unter Panzerglas.
 
 
 
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü