Rumänien - UniScripta Verlag, edition ullrich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rumänien

Verlag > Presse




Bericht über Peter Luyendyks Lesung in Rumänien vom August 2015

1) Buch mit Kurzgeschichten: ZWISCHEN DEN WELTEN
Bei Peter Luyendyks Erzählungen und Kurzgeschichten taucht man in eine fremde Welt ein, in der man sich sofort wohlfühlt. Erstaunlich, wie der Niederländer das Jonglieren mit Wörtern perfektioniert hat und die Orientierung beim Schreiben nie verliert. Feinfühlig, mit spitzer Feder und mit einer Portion saftigen Humor garniert er federleichten Nonsens mit zärtlichen Geschichten. Seine Geschöpfe sind Alltagsmenschen, jung und alt, arm und reich, kriminell und integer. Er führt seine Leser unterhaltsam durch irrwitzige Situationen und nimmt sie mit auf einer Achterbahnfahrt von gemischten Gefühlswelten.
Angst vor Tabus kennt er nicht. Er schildert nicht nur die positiven Erfahrungen mit dementiell betroffenen Personen, sondern führt uns zum Beispiel auch vor Augen, warum Moral und Unmoral nicht so einfach zu trennen sind. So spannend und klug er erzählt, so geschickt setzt er seine Pointen ein.
2) Der Kriminalroman UNTERBELICHET
Doris hat die Nase endgültig voll. Sie hasst ihren millionenschweren Gatten, der sie mit seinem Geiz noch in den Wahnsinn treibt. Das Ekelpaket muss weg! Doch wie? Sie beginnt Kriminalliteratur zu lesen, findet darin allerdings keine geeignete Methode, ihren Mann aus dem Weg zu räumen. Aber so schnell gibt sie nicht auf. In einem Zeitungsbericht über Selbstmörder, die von der Golden Gate Brücke in San Francisco springen, wird sie schließlich fündig. Sie schlägt ihrem Ehemann, der Hobbyfotograf ist, einen Ausflug zu den Klippen am Meer vor. Nachdem die ehemüde Frau ihren Mann über die Klippen befördert hat, will sie nun endlich ihr Leben als reiche Erbin und lustige Witwe in vollen Zügen auskosten. Doch daraus wird nichts ...
3) Ein weiteres Buch mit Kurzgeschichten: MANN-O-MANN, FRAU-O-FRAU
(Diesen Band hat er zusammen mit Irmgard Schürgers geschrieben.)
So unterschiedlich wie die Autoren, so unterschiedlich wie das Leben, so unterschiedlich sind die Geschichten über Liebe und Leidenschaft, Beziehungen und Begegnungen. Amüsant, unterhaltsam, spannend und manchmal skurril zeugen sie von der großen sprachlichen Bandbreite, mit der die beiden Autoren hier Irrungen und Wirrungen der weiblichen und männlichen Seele mal nachdenklich, mal heiter und vor allem pointenreich in Szene setzen.
Peter Luyendyk ist Niederländer. Er arbeitete zunächst als Foto-Journalist in England und Frankreich. Später ging er nach Deutschland und wechselte dort in den Vertrieb eines internationalen Duty-Free Unternehmens, bevor er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Angeregt durch Erfahrungen und Erlebnisse auf seinen zahlreichen beruflichen und privaten Reisen rund um den Globus begann Peter Luyendyk zu schreiben. Er verfasst überwiegend Kurzgeschichten und hat zwei Kriminalromane geschrieben.
Durch Teilnahme an kreativen Schreibseminaren, u.a. an der Frankfurter Universität, verfeinerte der Autor seinen Schreibstil. Luyendyk lebt in Hofheim am Taunus, ist verheiratet und hat drei Söhne.
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü